Das Jahrhundertgewitter

WDR 2020, 45 Min.

Autor:  Lothar Schröder, Kamera: Dierk Fechner, Redaktion: Adrian Lehnigk

Es war eines der schwersten Unwetter der letzten Jahrzehnte, eine riesige Gewitterfront, dreimal größer als NRW. 70.000 Blitze erhellten das Land, das von Hagel, Sturm und Regen, verwüstet und überschwemmt wurde. In NRW starben an dem Abend des 9. Juni 2014 sechs Menschen.

Es war ein heißer Junitag, an dem viele Veranstaltungen im Freien stattfanden und keiner ahnte was sich vor den Toren NRWs zusammenbraute. Von Westen kam eine riesige Gewitterzelle, die den Himmel komplett verdunkelte. Der Film zeigt dank einer Menge von authentischer Amateuraufnahmen, wie die Stimmung von Ausgelassenheit zu Panik umschlägt, wie der Sturm die Bäume zerreißt und die Blitze in der dunklen Nacht in den Boden schießen.

Post has no taxonomies