Jürgen Klopp – Coming home

WDR 2016, 45 Min.

Autoren: Hendrik Deichmann, Lothar Schröder, Kamera: Florian Brückner, Redaktion: Adrian Lehnigk, Lena Brochhagen

Beim BVB schwärmen sie noch heute von ihm. Sieben traumhafte Jahre verbinden Trainer und Verein für immer. Am Ende zieht Klopp nach sportlichen Rückschlägen allerdings die Konsequenzen und verlässt das Ruhrgebiet.

Anlässlich der Rückkehr mit seinem neuen Verein nach Dortmund erzählt WDR Fernsehen die Geschichte des großen Motivators. Ausgerechnet Klopp, ein Schwabe, aufgewachsen im Schwarzwald, hat es geschafft, die Menschen im Ruhrgebiet mitzureißen. Die Dokumentation macht sich auf die Spuren der „Seele des Meisters“.

In dem Portrait spricht Jürgen Klopp nicht nur über die Geheimnisse seines Erfolges, sondern auch über ganz private Themen. Seine Mutter Elisabeth berichtet über ihren Sohn und seinen unbändigen Antrieb. Auch Spieler und langjährige Weggefährten wie Sebastian Kehl und Co-Trainer Peter Krawietz erzählen über den Mann, der mit seiner ehrgeizigen, manchmal schroffen, aber dennoch immer offenen Art beliebt ist.

Post has no taxonomies