Dynastien in NRW – die süßen Giganten

WDR 2017, 45 Minuten

Autor: Lothar Schröder, Kamera: Florian Brückner, Redaktion: Monika Pohl

Lambertz-Printen, Dr. Oetker-Pudding, Schokolade von Stollwerck – starke Marken aus NRW. Hinter ihnen stehen Dynastien, die zum Teil auf eine Jahrhunderte alte Familiengeschichte zurückblicken. Alle haben sich mit Disziplin, Handwerkskunst und Improvisationstalent aus kleinen Anfängen hochgearbeitet.
Die Dokumentation „Süße Giganten“ erzählt die Geschichte, wie aus kleinen Unternehmern und ihren Familien deutsche Süßwaren-Giganten wurden. Dabei verlief manch ein Weg alles andere als gerade. So hatte August Oetker als junger Apotheker zunächst Fußcreme und Heiltinkturen hergestellt bevor er begann mit Backpulver zu experimentieren. Heute ist das Unternehmen mit über 11.500 Mitarbeitern ein „Global Player“. Doch alle Fäden laufen nach wie vor in der Zentrale im ostwestfälischen Bielefeld zusammen.

Post has no taxonomies