Der große NRW-Jahresrückblick. Das war 2017.

WDR 2017, 45 Minuten

Autor: Lothar Schröder, Kamera: Dierk Fechner, Florian Brückner, Redaktion: Christiane Mausbach

2017 – das Jahr der Nordrhein-Westfalen für Deutschland?
Martin Schulz aus Aachen-Würselen wird Kanzlerkandidat. Frank-Walter Steinmeier aus Detmold-Brakelsiek Bundepräsident. Die gebürtige Bonnerin Levina vertritt die deutschen Farben beim ESC in Kiew und die Miss Deutschland Dalila Jabri aus Hamm das Land bei der Miss World-Wahl in China. Nicht alle sind gleich erfolgreich.
Aber diese: Schwarz-Gelb aus Dortmund gewinnt den DFB-Pokal. Schwarz-Gelb in Düsseldorf die Landtagswahl.
Ausgerechnet am Muttertag verliert die Landesmutter Hannelore Kraft ihren Job als Ministerpräsidentin. Armin Laschets Koalition regiert nun mit der hauchdünnen Mehrheit von einer Stimme.

Zwei Wochen später wird die 14jährige Schülerin Bivsi Hals über Kopf aus dem Unterricht heraus nach Nepal ausgewiesen. Wochenlang kämpfen die Klassenkameraden für ihre Mitschülerin – im August darf sie nach
Duisburg zurückkommen. In die Stadt, die in diesem Jahr endlich den Eintrag in das Guinnessbuch der Rekorde für die größte Sandburg der Welt bekommt.

Dortmund räumt die komplette Hannibal-Siedlung weil in London ein Hochhaus abgebrannt ist. Im Gegenzug überrennen 10.000 Kölner Fußballfans die Londoner Polizei, denn ihr 1.FC Köln spielt nach 25 Jahren wieder in einem internationalen Wettbewerb gegen die Stars von Arsenal.
Aus diesem schieden im April die Dortmunder Borussen nach einem Bombenanschlag auf ihren Mannschaftsbus aus. Ein Spieler wurde verletzt, der Rest geschockt. An Fußball war nicht mehr zu denken.
Seitdem waren alle Großveranstaltungen noch besser gesichert: z.B. die Tour de France, die 2017 in Düsseldorf startete wie auch das Deutschlandkonzert der Rolling Stones oder die Tischtennis-Weltmeisterschaft in der gleichen Stadt am Rhein.

Nur mit einem Gurt gesichert erklimmt der Extrembergsteiger Jost Kobusch aus dem ostwestfälischen Borgholzhausen im Oktober als erster Mensch solo den Nangpai Gosum II. Ebenfalls aus Ostwestfalen kommt Anja Blacha. Die Bielefelderin bestieg im Mai als jüngste Deutsche den Mount Everest.

Über dem Rhein in Köln bleibt eine Gondel der Seilbahn hängen, woraufhin 67 Fahrgäste von Höhenrettern spektakulär abgeseilt werden müssen.
Die letzte, waghalsige Schleife einer AirBerlin-Maschine über dem Düsseldorfer Flughafen hingegen läuft glatt. Danach wird AirBerlin abgewickelt, die Firma ist pleite.

Andere bekommen das Geld unerwartet: ein nach Amerika ausgewanderter gebürtiger Kölner vererbt dem Kölner Zoo 22 Millionen Dollar. Borussia Dortmund bekommt für den 20jährigen Dembélé, den sie ein Jahr zuvor für 15 Millionen Euro eingekauft hatten, nun 150 Millionen Euro überwiesen. Ein historischer Bundesliga-Rekord.
Die gleiche Summe bekommt die Stadt Neuss unerwartet von einem amerikanischen Betrieb als steuerliche Selbstanzeige. Ab sofort war die Stadt schuldenfrei.
So kommt man gerne ins neue Jahr.

 

Post has no taxonomies